Interaktive 3D-Erfahrungen

Wie kann man Kindern und Jugendlichen das 3D-Modellieren beibringen?

Die 3D-Modellierung ist eine aufregende und kreative Technik, bei der virtuelle Objekte am Computer erstellt werden. Es ermöglicht uns, unsere Vorstellungskraft in die Realität umzusetzen und faszinierende Welten zu erschaffen. Die 3D-Modellierung ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Kinder können wichtige Fähigkeiten wie räumliches Denken, Problemlösung und Kreativität entwickeln. Sie lernen, wie man mit digitalen Werkzeugen arbeitet und komplexe Konzepte visualisiert. Es ist eine großartige Möglichkeit, ihre technologischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben.

verfügbare Programme und Erfahrungen.

Darüber hinaus kann die 3D-Modellierung auch in anderen Bereichen nützlich sein. Architekten nutzen sie, um Gebäude zu entwerfen, Designer verwenden sie, um Produkte zu visualisieren, und Animatoren nutzen sie, um Filme und Spiele zum Leben zu erwecken. Indem Kinder frühzeitig mit dieser Technik vertraut werden, öffnen sich ihnen viele Türen für zukünftige berufliche Möglichkeiten.

Es gibt zahlreiche Programme auf dem Markt, mit denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen können, ihre ersten 3D-Figuren zu modellieren. Unter anderem haben wir Adobe Meshmixer,  SketchUp für Schulen, 3DSlash, Vectary, Tinkercad und viele andere. Welches ist aber das beste Programm, um dieses Thema zu unterrichten?

Wo fangen wir an?

Adobe Meshmixer

Adobe Meshmixer ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um zu lernen, wie man Modelle mischt. Das Programm wird mit einer Standardbibliothek geliefert, die es Ihnen unter anderem ermöglicht, den Körper eines Kaninchens mit dem Kopf einer Ente zu mischen.

SketchUp ist eine Design-Software, mit der Sie dreidimensionale Modelle erstellen können. Was dieses Programm von anderen abhebt, ist die Option „Instructor“; wenn Sie diese auswählen, sehen Sie einen Kasten, der die Funktion des Werkzeugs, die Tastenkombinationen und die Tipps zum Modellieren erklärt.

3d-Slash | Vectary

3d-Slash

3d-Slash ist ein super lustiges Tool für die Kleinen, das auf der Idee des Videospiels Minecraft basiert. Mit nur einem Würfel können die Kleinen andere Figuren modellieren. Es ist eine sehr einfache Möglichkeit für Kinder, den 3D-Modellierungsprozess zu verstehen.

Vectary ist ein Programm, das den Nutzern Bibliotheken mit bereits erstellten 3D-Modellen zur Verfügung stellt, die von den Nutzern verändert werden können, um sie in verschiedene Objekte zu verwandeln.

Tinkercad ist ein großartiges 3D-Modellierungsprogramm für Kinder, um mit der Arbeit an 3D-Modellen zu beginnen. In der Schule ist es die am besten geeignete Software und diejenige, die uns den größten Lernerfolg gebracht hat. Tinkercad gibt Kindern eine 3D-Modellierungsumgebung, die professionellen Programmen sehr ähnlich ist, mit dem großen Unterschied, dass es eine farbenfrohe Umgebung und große Objekte hat, die Kindern helfen, ihre Figuren zu modellieren.

Bei Chlini Einsteins verwenden wir diese Software als Grundlage für all jene Kinder, die mit dem Modellieren ihrer eigenen 3D-Objekte beginnen möchten und noch keine Erfahrung haben.

CHARAKTERMODELLIERUNG

Wir wissen, dass Tinkercad für jüngere Kinder ein 3D-Modellierungsprogramm ist, das sie dazu motiviert, ihre eigenen Modelle zu erstellen, aber wir wissen auch, dass ältere Kinder realistischere und komplexere Objekte modellieren möchten.

Aus diesem Grund bieten wir für Kinder ab 8 Jahren mit Vorkenntnissen in Tinkercad einen Einführungskurs mit Blender an. Blender ist ein sehr vielseitiges 3D-Modellierungsprogramm, das in der Industrie weit verbreitet ist – insbesondere in der Videospielindustrie.

Roboter lernen hat nie so viel Spaß gemacht

Und für diejenigen, die bereits über einige Kenntnisse in Blender verfügen und ihr eigenes Charakterportfolio erstellen möchten, bieten wir spezielle Charaktermodellierungskurse an.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer nicht nur neue Werkzeuge, sondern auch Techniken und Tricks, um ihre Lieblingscharaktere besser zu modellieren.

Was ist mit

Roboter und Programmierung